CBF – Christliche Bildungstätte Fritzlar

Ein etwas tieferer Einblick in das Bibelschulleben

In jedem Semester haben wir als CBF einen Fasten- und Gebetstag. Manch einer macht diese Fastenerfahrung zum ersten Mal in seinem Leben. Unser Herr Jesus legt seinen Segen immer frisch auf diese vertiefende Suche nach Gemeinschaft mit ihm. Hier anonym einige sehr persönliche Eindrücke, die Bibelschüler mir anvertraut haben:

„Mich haben dieses mal zwei Dinge besonders bewegt:
Zuerst unsere Zeit in der Krypta, wo wir auch alle zusammen sein konnten. Die Konzentration auf die Liedtexte und die musikalische Ausdrucksform – das hat mich tief bewegt. Und das an einem Ort, an dem Christen schon seit über 1000 Jahren zusammenkommen, um Gott die Ehre zu geben.

Ein anderer Moment war die Gebetszeit für die CBF, als wir Gott für alle Spender und Beter gedankt haben und für die ehemaligen Bibelschüler gebetet haben. Und mir ist klar geworden, dass Gott für dieses Studienjahr genau die fünf neuen Studenten geschickt hat, um die wir letztes Jahr gebeten haben. Ich bin so gesegnet durch meine Mitschüler.“

„Ich habe mich sehr gefreut, dass wir diesen Tag so intensiv zusammen erleben konnten – trotz Corona.
Was mich heute am meisten bewegt hat war der Moment, als Roza im Gebet ausdrückte, dass im Himmel Menschen aus allen Nationen sein werden. Mit wurde bewusst, was für ein Geschenk es ist, dass wir genau diese zukünftige Realität schon jetzt in unserer CBF-Zusammenersetzung ein Stück weit erleben dürfen. Das freut mich mega.“

„Mich hat die Zeit besonders berührt, als jeder ein Lied vorspielen durfte und dieses Lied mit persönlichen Worten eingeleitet hat. Die Lieder gewannen mit den Worten jedes einzelnen eine andere Interpretation und einen tieferen Wert. Und es ist uns für einen Moment gelungen, an den Gedanken und Gefühlen der anderen konzentriert teil zu haben.
Der letzte Teil, als wir für die Missionsarbeit gebetet haben, hat uns in gewisser Weise in eine andere Dimension des Reiches Gottes gestellt. Wir sind aus dem begrenzten Denken unserer Schwierigkeiten und Bitten herausgehoben worden und hatten die Freiheit, global zu denken. Ich konnte mich daran freuen, dass anderswo das Evangelium verbreitet wird. Das gibt neue Ideen und ein Gefühl, Teil von etwas viel Größerem zu sein.“


“Ich habe es echt gefeiert, wieder als CB-F zu fasten. Ich habe Einheit und Gegenwart Gottes richtig gespürt.
Mir ist dieses mal bewusst geworden, dass ich meinen Körper beherrschen soll und kann und nicht anders herum. Also, ich habe den ganzen Tag nicht 1 Prozent Hunger gespürt, denn ich habe meinem Körper gesagt, du bleibst jetzt still bis ich es dir wieder erlaube, dich bemerkbar zu machen. Als ich am Abend mit Kochen fertig war, hatte ich immer noch kein Hungergefühl. Darüber habe ich mich gefreut, dass ich mich ganz auf Gott und seine Herrlichkeit konzentrieren konnte ohne mich von meinem Magen ablenken zu lassen.
Das zweite war, dass während wir beim Fasten nicht an uns, sondern an andere Menschen gedacht haben und sie vor Gott gebracht haben. Als Dank oder auch mit ihren Anliegen. Ich freu mich, dass ich gelernt habe, ganz für andere vor Gott einzustehen. Ich fühle mich von Gott darin sehr gesegnet.“